Vorrunde der Weser-Ems-Meisterschaft findet in Oldenburg statt! 🥊

Im Februar findet nach langer Pause endlich wieder eine Boxveranstaltung in Oldenburg statt! Am 03.02.2024 wird in der Turnhalle am Flötenteich die Vorrunde der Weser-Ems-Meisterschaft ausgetragen. Die Veranstaltung beginnt um 14.30h.

Wir freuen uns auf viele spannende Kämpfe! 🥊

Vorrunde Weser-Ems Meisterschaft
03.02.2024, 14.30h
Am Flötenteich, Flötenstraße
26125 Oldenburg

Trauer um Andreas Schnieders

Am 06. Oktober 2022 verstarb der ehemalige Boxer Andreas Schnieders aus Haselünne im Alter von nur 55 Jahren.

Der Boxverband Weser-Ems kann auf eine ebenso lange wie erfolgreiche gemeinsame Geschichte mit dem mehrfachen Weser-Ems- und Niedersachsenmeister zurückschauen: Zwischen 1987 und 1992 war er sechs Mal in Folge deutscher Meister im Superschwergewicht. Er war Bundesliga- und Nationalstaffelboxer und nahm 1988 an den olympischen Spielen in Seoul teil und schaffte es bis ins Viertelfinale.

Auch der VFB ist in Gedanken bei allen Angehörigen und wünscht seiner Frau und seinen beiden Söhnen die Kraft, um durch diese schwere Zeit zu gehen.

Sportliches Feriencamp auf dem Erlebnisbauernhof Gut Herbigshagen

Feriencamp in Duderstadt

Der niedsersächsische Boxsportverband e.V. lädt ein zum sportlichen Feriencamp auf dem Erlebnisbauernhof Gut Herbigshagen.

Das Camp findet vom 25.07. bis zum 31.07.2022 in Süd-Niedersachsen statt und wird für alle Boxerinnen und Boxer angeboten, die zwischen 2009 und 2006 geboren wurden. Neben dem täglichen Training stehen viele gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge auf dem Plan. Der Eigenanteil an den Kosten beträgt 10€ pro Tag.

Habt ihr Interesse? Alle weiteren Informationen lassen wir euch gern zukommen - schreibt uns einfach eine E-Mail oder sprecht die Trainer in der Halle an.

Fiona boxt erfolgreich beim BSK Hannover Seelze

Fiona Wohlers: Start beim BSK Hannover Seelze

Der BSK Hannover Seelze ist Tabellenführer in der 1. Bundesliga und trat am Samstag, den 19. März 2022, unter der Leitung von Arthur Mattheis (Sportwart von Niedersachsen) gegen den BC Chemnitz an. Die Hannoveraner konnten in den verschiedenen Gewichtsklassen 8 von 9 Kämpfen für sich entscheiden.

Unsere Boxerin Fiona Wohlers durfte bei dieser Veranstaltung zu einem Einlagekampf antreten. Sie besiegte Estella Werner aus Sachsen, die mit 52 Kämpfen schon über sehr viel Ringerfahrung verfügte, deutlich und konnte den Kampf mit 3 zu 0 Kampfrichterstimmen für sich entscheiden.

Herzlichen Glückwunsch, Fiona! Wir sind stolz auf dich! 🥊

Trauer um die Mitglieder und Boxfreunde Lothar Junker und Heinz Bünger

Im Januar dieses Jahres sind zwei unserer langjährigen und besonders engagierten Mitglieder verstorben.

Heinz Bünger verstarb am 20. Januar 2022 im Alter von 83 Jahren. Nur einen Tag später, am 21. Januar 2022, verstarb Lothar Junker im Alter von 84 Jahren.

In stillem Gedenken nehmen auch wir Abschied von diesen wertvollen Mitgliedern des VFB und sind in Gedanken bei ihrer Familie, ihren Freunden und Angehörigen.

🔥 Vereinsgrillen 2021 🔥

VEreinsgrillen 2021

Am Samstag, den 17. Juli 2021 haben wir uns bei unserem Trainer Alexej zum Vereinsgrillen getroffen. Es war ein toller, interessanter und lustiger Abend und wir danken allen Vereinsmitgliedern, die an diesem Abend dabei waren!

🥊 Wir sind Landesstützpunkt! 🥊

Erstes Kader-Training am neuen Landesstützpunkt

Der VFB Oldenburg ist nun Landesstützpunkt und hat am 03. Juli 2021 direkt zum Kader-Training ins Kingdom of Sports eingeladen. Bei unserem Kooperationspartner steht den motivierten Sportlern während dieses gemeinsamen Trainingslehrgangs ein gut ausgestatteter Kampfsportraum inkl. Hochring zur Verfügung.

Wir freuen uns auf viele weitere Trainingslehrgänge! 💪😁

Probetraining verschoben!

Da das Mittwochs-Training ab Juli ausfällt, wurde auch das Probetraining auf Donnerstag, den 01.07.2021 verschoben!

Trauer um Helge Graef

Am 28. Februar 2021 verstarb unsere langjährige Ringärztin Helge Graef. Über viele Jahre begleitete sie unsere Wettkämpfer bei den hiesigen Veranstaltungen und wird auch in Zukunft in der Vereinsgeschichte unvergessen bleiben. In stiller Trauer nehmen wir Abschied und sind in Gedanken bei ihrer Familie, ihren Freunden und Angehörigen.

Frohes neues Jahr!

Frohes neues Jahr 2021

Na, was für Vorsätze stehen auf eurer Liste? 😋 Fangt am besten direkt damit an! 😉🏃🏋️🚴 Wir wünschen euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr und hoffen, dass wir uns schon bald in der Halle treffen können! 🥊

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten

✨🎄🎁✨Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Boxbegeisterten fröhliche Weihnachten! ✨🎄🎁✨ Bleibt alle fit und gesund!

Info vom Trainerteam:

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, bleibt die Halle auch im Dezember geschlossen. Wir haben im Trainerteam beschlossen, dass wir das Training am 07.01.2021 wieder aufnehmen wollen- in der Hoffnung, dass es sich bis dahin wieder beruhigt hat.

Da wir uns noch eine längere Zeit nicht sehen werden, wünschen wir euch und euren Familien eine schöne Weihnachtszeit. Bleib alle Fit und Gesund.

LG von Valentin, Alexej, Volker und Roland 👊🏻

Absage kommender Veranstaltungen

Das für den 27. - 31.10.2020 in Rostock geplante Bundesranglistenturnier U22 wurde aufgrund der aktuell sehr hohen Ausbreitungsgeschwindigkeit des COVID19 Virus durch den PSV Rostock abgesagt. Da sich unsere Boxerin Fiona in den vergangenen Wochen für dieses Turnier qualifizieren konnte, betrifft die Absage auch den VFB.

Auch die Doppelveranstaltung U13 – U17 und U19+ Männer/Frauen beim Box-Club Norden am 14.11.2020 wurde aufgrund der aktuellen Situation abgesagt.

Mitgliederversammlung 2020

Bei der Mitgliederversammlung am 14.09.2019 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Alexej Schmidt hat erneut das Amt des ersten Vorsitzenden übernommen und wir fortan vom stellvertretenden Vorsitzenden Valentin Ludakin unterstützt. Für das Amt des Kassenwarts wurde erneut Volker Martens gewählt.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die an der Versammlung teilgenommen haben und danken allen, die mit ihrem Engagement den Verein unterstützen! 🥊 🥊

Landesverbandstagung des NBSV am 18.10.2020 in Hannover

Mitte Oktober fand die Landesverbandstagung des Niedersächsischen Boxverbands statt. Bei dieser Gelegenheit kamen der Unterverband Weser Ems und der Verband Hannover Braunschweig Lüneburg mit jeweils etwa 40 Vereinen zusammen.
Für uns ist diese Landesverbandstagung besonders wichtig, weil wir uns auf den Landesstützpunkt für Niedersachsen bewerben. Aktuell sind der Boxclub Norden und der TSV Landesstützpunkt. Eine Entscheidung wurde am Tag der Landesverbandstagung noch nicht getroffen.

Zusammenarbeit zwischen dem Oldenburgischen Staatstheater und dem VFB

Seit September zeigt das Oldenburgische Staatstheater das Stück King Kong und der alte weiße Mann. In einer der ersten Szenen zeigt die junge Schauspielerin Zainab Alsawah einen Boxkampf über drei Runden gegen einen fiktiven Gegner. Während dieses Boxkampfes hält sie einen intensiven Monolog über die Rolle starker Frauen in der Gesellschaft. Diese Szene erforderte nicht nur ihr schauspielerisches Talent: die Boxszenen sollten authentisch aussehen und um dieses Ziel zu erreichen, wandte sich die Choreografin des Stücks, Zoë Knights, an den VFB.

In drei Trainingseinheiten half unsere Boxerin Anna den jungen Frauen, die boxerischen Herausforderungen der Szene zu meistern. Das Ziel waren realisitische Bewegungen, bei denen jedoch immer im Vorgrund stand, dass die Schauspielerin auch in der letzten Reihe noch erkannt und verstanden werden sollte. Uns eröffnete das Training eine völlig neue Perspektive und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Erfolge des VFB bei den Weser Ems Meisterschaften 2020

An drei Wochenenden im Februar haben die Sportler des VFB in Oldenburg, Wallenhorst und Cloppenburg alles gegeben. Dennis und Anna konnten sich die Titel Weser Ems Meister 2020 bzw. Weser Ems Meisterin 2020 erkämpfen, Fiona zeigte einen sehr starken Finalkampf gegen die deutsche Meisterin Lena vom TV Asseln und wurde Vize-Meisterin.

Dennis und Mostafa sind Niedersachsen Meister 2019!

Die diesjährigen Niedersachsen-Meisterschaften wurden im Gegensatz zu den vergangenen Jahren in Turnierform in Hannover ausgetragen. In mehreren spannenden Kämpfen konnten sich unsere Boxer Dennis und Mostafa beide den Titel Niedersachsen Meister 2019 sichern.

VFB erfolgreich in Wallenhorst

Am 29.06.2019 trat der VFB erfolgreich mit drei Kämpfern beim Edeka Cup in Wallenhorst an. Hakan und Dennis konnten ihre Kämpfe gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!

Deutsche Hochschulmeisterschaften 2019 in Cottbus

Die deutschen Hochschumeisterschaften des ADH wurden vom 31.05. – 02.06.2019 von der BTU Cottbus - Senftenberg und dem Cottbuser Boxverein 2010 e.V. ausgerichtet. Der VFB Oldenburg nahm mit drei Kämpfern für die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und die Jade Hochschule Oldenburg teil.
Trainer Alexej begleitete die Kämpferinnen Monja und Anna und Kämpfer Denis nach Cottbus. Nach einem erfolgreichen Turnierstart in den Halbfinalrunden am Samstag verließ der VFB das Turnier mit einer sehr erfolgreichen Bilanz: Denis wurde Hochschulmeister, Anna erkämpfe sich die Silbermedaille und Monja erreichte den dritten Platz.