Unsere Satzung

Stand März 2022

Hier stellen wir unsere Satzung als PDF zur Verfügung.

Der Verein Für Boxsport in Oldenburg e.V. stellt sich vor

Die Boxstaffel von 1930 Der Verein Für Boxsport in Oldenburg e.V. (VFB) ist ein traditionsreicher und alteingesessener Verein, der seit den 1920iger Jahren als Sparte des Vereins für Bewegungssport in Oldenburg (VfB) existierte. Seither hat sich Oldenburg als Boxhochburg etabliert, war Austragungsort großer Boxkämpfe sowohl im Olympischen Boxen als auch im Profi-Boxsport.
Im Jahr 2000 ging der Verein Für Boxsport (VFB) aus der Sparte „Boxen“ des VfBs hervor und setzte dadurch die große Oldenburger Boxtradition fort. Der Verein war in die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften 2010, 2012 und 2013 eingebunden und unterhält Verbindungen mit dem Deutschen Boxsportverband, Sauerland Event und allen anderen Organisationen.

Unsere Trainer und Ansprechpartner

Trainer Alexej

Wettkämpfer, Kinder & Jugendliche

Trainer Roland

Erwachsene / Freizeitboxer

Trainerin Anna

Kinder & Jugendliche

Trainer Valentin

Volker

Schatzmeister & Ansprechpartner

Die Vereinsgeschichte - erzählt von Heinz Arndt

Die Boxabteilung des VfB Oldenburg – Vorgänger des heutigen Vereins Für Boxsport (VFB) – hat zweifelsohne einst den Grundstein für die bis zum heutigen Tage in der Region anhaltende Boxsport-Begeisterung gelegt. Dank der vielfältigen Erfolge ihrer Boxer durfte sich Oldenburg schon frühzeitig mit Fug und Recht als Box-Hochburg im Norden bezeichnen.

Die von der VfB-Abteilung erkämpften Erfolge sorgten auch dafür, dass nicht nur namhafte Amateur-Boxer, sondern auch hochkarätige Profis den Weg in die Stadt fanden. Bekanntester Boxer ist der in Süddorf (Ammerland) aufgewachsene Hein ten Hoff – und das obwohl er nie VfB-Mitglied war, sondern nur in Oldenburg trainierte. Dank seines legendären Trainers Theo Schmitz, der ihn für das Boxen entdeckte und u.a. 1941 bei seinem Sieg als Schwergewichts-Europameister der Amateure betreute, fühlte sich der spätere Deutsche und Europameister der Berufs-Boxer immer als VfBer. Hervorgegangen war der „lange Hein“ aus dem einstigen Reichsbahn-Turn- und Sportverein, deren Boxer sich 1947 dem VfB anschlossen.

Die VfB-Boxer sicherten sich eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz mit Siegen und bemerkenswerten Platzierungen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Die erfolgreichsten Kämpfer des VfB Oldenburg waren im Laufe der Jahre u.a. Norbert Leiningen, Siegfried Gabel, Siegfried Abzug, Heinrich Hamann, Siegmund Wiggers, Jochen Dellas, Albert Dölken, Peter Wagner, Horst Radtke, Norbert Stanitzki, Jochen Holtorf, Lothar Junker, Ralf Schubert, Andreas Schnieders, Uwe Hamann sowie die Gebrüder Deutscher und Bruns.

Für die außergewöhnliche Erfolgs-Bilanz der VfB-Boxabteilung sorgten neben dem bereits erwähnten Theo Schmitz auch Erich Theilken, der verstorbene Otto Haake sowie Christa und Heinrich Hamann. Der Initiative des Ehepaars Hamann ist es auch zu verdanken, dass im Jahre 2000 wegen der Insolvenz-Turbulenzen beim VfB der Verein Für Boxsport gegründet wurde.

Anmerkung des Vereins: Heinz Arndt verstarb im Juli 2015 im Alter von 67 Jahren. Einen Nachruf veröffentlichte u. A. die NWZ.

Vorstand des Vereins Für Boxsport e. V. in Oldenburg

Für die Leitung des VFBs sind zur Zeit verantwortlich:
1. Vorsitzender: Alexej Schmidt
Stellvertretender: Valentin Iudakin
Kassenwart: Volker Martens

Erweiterter Vorstand:
Sportwart: Roland Seidel
Kassenprüferin: Jochen Dehmel
2. Kassenprüfer: Hakar Joussef, Eberhard Zimmermann
Frauenbeauftragte und Pressewartin: Anna Bartels

Geschäftsstelle:
VFB Verein Für Boxsport i. O. e. V.
Schweriner Ring 10
26160 Bad Zwischenahn - Aschhausen